Experimente & Workshops

MAKE IT MINT veröffentlicht alle eigenen Workshopunterlagen als Open Educational Ressource (OER). Dabei handelt es sich um kostenlos zugängliche Unterlagen. Lehrer:innen und Workshopleiter:innen können somit alle hier aufgeführten Workshops selbstständig durchführen.

Die Workshopunterlagen sind unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht.

Einige Workshops haben eventuell noch keinen Link zugeordnet. Sie werden bereits angeboten, aber die OER-Version der Unterlagen befinden sich noch in der Entwicklung. Sie werden aber dann zeitnah zur Verfügung stehen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Buchen

Du möchtest einen Workshop in deiner Einrichtung veranstalten, ihn aber nicht selbst organisieren und durchführen?

Dann kontaktiere uns gerne

Selber machen

Dann such dir einen Workshop aus und leg los!!!

Über Feedback zu den Unterlagen, damit wir sie verbessern können, freuen wir uns!

Neue Ideen

Du hast eine Idee für einen Workshop, oder vielleicht sogar eigene Unterlagen, die du anderen zur Verfügung stellen möchtest?

Wir prüfen und unterstützen dich gerne bei der Entwicklung deine Idee und Unterlagen

Mitmachen

Wir haben einige Konzepte für Workshops im Backlog und freuen uns über Unterstützer:innen bei der Erstellung von OER Unterlagen

Workshops

CAD & 3D Drucken

Mit OpenSource CAD Software designen die Teinehmer:innen persönliche Namensschilder und bereiten sie für den 3D Druck vor.

Es werden grundlegende Fähigkeiten im 3D Design und im 3D Druck vermittelt.

Workshops für Fortgeschrittene können als Folgetermine ebenfals durchgeführt werden.

IOT - Smarthome selber machen

Das Internet der Dinge (IOT) wächst zunehmen. Smarthome Anwendungen und Geräte finden sich in nahezu jedem Haushalt.

Wir bauen unser eigenes Smarthome aus Mikrocontrollern, Aktoren und Sensoren.

Und mit Hilfe eines Dashboards lässt sich das ganze dann auch noch überwachen und steuern.

Eine eigene Webseite designen

Wir bauen eine Webseitenfirma auf.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen auf spielerische Weise ohne zu programmieren eine Webseite zu erstellen, designen und mit Inhalten zu füllen.

Nach der anfänglichen Ideenfindung zur Webseite werden Teams gebildet, die die verschiedenen Aufgaben im Webdesign übernehmen.